PRESSE

ÜBER STYLE CLASSICS

Historische Flugzeuge, Autos und Schiffe werden zu außergewöhnlichen Designobjekten 
 
Hinter der Marke STYLE CLASSICS steht Michael Görmann. Der gelernte Journalist, aufgewachsen in Kiel, war viele Jahre bei Tageszeitungen und Magazinen beschäftigt. Zuletzt leitete er 15 Jahre lang (bis 2017) das Motor- und Technikressort des deutschen Playboy. Mittlerweile ist Görmann Herausgeber und Buchautor. Seine jüngsten Coffee Table Books sind die 2018 erschienene CLASSIC CARS REVIEW  sowie „Ultimate Toys for Men – new edition“ aus dem Jahr 2019.
Seit einigen Jahren baut Görmann in seiner Freizeit ausrangierte Fahrzeugteile zu ungewöhnlichen Möbeln und Designartikeln um. Zunächst nur für sich selbst. 2017 gründete er schließlich die Marke STYLE CLASSICS, die Bars, Schränke, Sofas, Regale, Konferenz- und Beistelltische, Leuchten und Kunstobjekte produziert – für daheim, das Büro, den Showroom und den Messeauftritt.
 
STYLE CLASSICS-Objekte sind Unikate. Man kann sie kaufen, aber auch für Messen und Events ausleihen. Görmann fertigt auch individuell nach Kundenwunsch.

Bei der Herstellung unterstützt er METHA, ein Arbeitsprojekt des Kieler Fördervereins Odyssee, das sich um die Wiedereingliederung ehemals drogenabhängiger Menschen kümmert. In den METHA-Werkstätten werden einige Holzarbeiten erledigt und Oberflächen der Aluminium-Bauteile poliert.

Im Herbst 2018 eröffnete der erste STYLE CLASSICS Pop-Up-Store im neuen Kieler "Schlossquartier". Der zweite Pop-Up-Store folgte im Januar 2019 in der ehemaligen Kieler Traditionsbuchhandlung Cordes

Seit August 2021 gibt es den Style Classics Showroom in Neumünster-Einfeld. Im Fuhrkamp 34a ist eine große Auswahl an Möbeln und Designstücken zu sehen. Geöffnet jeden Sonnabend zwischen 15 und 18 Uhr oder nach telefonischer Verabredung (0171-4167773).

Auch einige Markenbotschafter haben sich mit Objekten von Style Classics eingerichtet:
  • Juwelier Möller im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2-6, 80333 München
  • Bato's Spezialitäten Restaurant am Flughafen, Boelckestraße 100, 24159 Kiel
  • Restaurant Himmelsstürmer, Flugplatz Rendsburg-Schachtholm, 24797 Hörsten
  • Citroen-Sammlung Peters, André Citroën Str. 1, 84048 Sandelzhausen
Michael Görmann fertigt übrigens auch Manschettenknöpfe aus historischen Uhrwerken. Dazu hat er im Jahr 2009 die Marke KUNST AM WERK gegründet. Die Schmuckstücke sind online sowie bei verschiedenen Juwelieren und Galerien weltweit erhältlich. Mehr dazu hier
DIE PRESSE ÜBER STYLE CLASSICS 

Ein dpa-Bericht im September 2018 wurde bundesweit in diversen Tageszeitungen und Magazinen veröffentlicht
Share by: