CHRIS CRAFT

MÖBEL AUS SCHIFFEN

TISCHLEUCHTE "CHRIS CRAFT"
      
Unsere zweite Propeller-Leuchte. Sie ist etwas kleiner als die "RIVA DEL GARDA" und stammt aus einem ganz anderen Winkel der Welt. Der Bronze-Propeller trieb ein amerikanisches Chris Craft-Sportboot an und ist mit dem Geburtsort "Michigan" signiert. Chris Craft baut seit 1876 Boote, zunächst in Algonac, Michigan, heute in Sarasota, Florida. Seit im Jahr 1906 das erste sportliche "Runabout" auf den Markt kam, hat sich die US-Werft weltweit zu einer Ikone entwickelt. Bis 1971 wurden ausschließlich Holzboote gebaut. Die phantastischen Kreationen aus Mahagoni und Chrom cruisen seit mehr als 100 Jahren über die Seen und Meere in aller Welt. Nicht zuletzt Chris Craft-Boote waren es, die zur Inspiration für Carlo Riva wurden. Er baute ab 1949 ähnliche Boote in Italien. 

Unsere Tischleuchte trägt einen Schirm aus goldfarbenen Blättern, die sich zu einer Artischocke formen. Der Fuß besteht aus Bronze und Messing, ist fein poliert, trägt aber auch die Spuren der Zeit in Form einer herrlichen Patina. Kerben an den Propellerflügeln zeugen von einem offensichtlich recht bewegten Leben auf dem Wasser. 

Für stimmungsvolles Licht sorgt eine Retroglühlampe mit Faden-LEDs (Fassung E27) und goldfarbenem Glaskorpus. Bronzefarbenes Kabel mit Retroschalter.
 
Maße
Höhe: 61cm
Durchmesser Propeller: 28cm
Durchmesser Lampenschirm: 32cm
 
Preis: 399,- Euro
kein Verleih
Share by: