MOONLIGHT

MÖBEL AUS FLUGZEUGEN

DIE WANDLEUCHTE "MOONLIGHT"
 
Unsere bislang kleinste Kreation. Diese zierliche Halterung war im Cockpit der Lockheed F-104 verbaut, besser bekannt als "Starfighter". In ihrem neuen Leben als Wandleuchte bringt sie nun Licht in jede noch so kleine Ecke.
 
Unsere Halterung aus leichtem Flugzeug-Aluminium ist keine 20 Zentimeter breit und hat oben ein Loch. Damit ist sie wie gemacht für diese ungewöhnliche Leuchte. Die Kugel ist ein sehr detailliertes 3D-Modell unseres Mondes, das die Oberfläche des Erd-Satelliten in feinen und ertastbaren Reliefs abbildet. Der Mond leuchtet wahlweise in drei Farbvarianten – kaltweiß, warmweiß und gelblich. Die Helligkeit lässt sich stufenlos einstellen. Dies alles geschieht über einen einzigen, kleinen Druckknopf auf der Unterseite der Kugel. Die Leuchte hat einen eingebauten Akku und einen Micro-USB-Anschluss.
 
Mit ihrer stromsparenden LED-Lampe leuchtet "Moonlight" tagelang, bis sie wieder aufgeladen werden muss. Dies ist mit dem beiliegenden USB-Kabel innerhalb von etwa zwei Stunden geschehen.
 
Der Starfighter hat eine tragische Geschichte. Der Jet erreichte zweifache Schallgeschwindigkeit und war damit in den 1950er-Jahren allen sowjetischen Kampfflugzeugen weit überlegen. Gebaut wurde er zwischen 1956 und 1975, das italienische Militär setzte ihn bis 2004 ein. Die für die deutsche Bundeswehr umfangreich geänderte Version des amerikanischen Düsenfliegers galt allerdings als hoffungslos überladen und kaum mehr flugfähig. Immer wieder kam es in den 1960er-Jahren zu dramatischen Unfällen. Von 916 Maschinen stürzten 269 ab. 116 Piloten starben. Die "Starfighter-Affäre" hielt die Bundesrepublik jahrelang in Atem, und das Flugzeug erhielt sarkastische Bezeichnungen wie "Witwenmacher", "Erdnagel" oder "Sargfighter".
 
Unsere "Bracket Assy" mit der Teilenummer EO 1627-101 stammt aus US-Beständen und ist ihr Flugleben lang immer wohlbehalten gelandet. Nach der Ausmusterung mehrerer Jets gelangte die Halterung über eine Teile-Auktion zu uns. Jetzt darf sie an der Wand ihren Ruhestand genießen. Gut, sie muss den Mond tragen. Auch ein verantwortungsvoller Job.
 
Breite: 180 mm
Höhe: 105 mm
Tiefe: 145 mm
Durchmesser Mond: 130 mm
Gewicht: So gut wie nix
 
Preis: 185,- Euro 
Miete: 40,- Euro / Woche
Share by: